Medikament gegen Blutkrebs - erste Studie belegt gute Wirksamkeit

Arzneimittel mit Wirkstoff "Imatinib" kann bei zweijähriger Einnahme Leukämie erfolgreich eindämmen

Von Cornelia Scherpe
9. November 2010

Das Medikament ist noch nicht lang auf dem Markt, doch es verspricht einen großen Erfolg zu haben. Das Mittel mit dem Wirkstoff "Imatinib" wird seit kurzem eingesetzt, um gegen eine bestimmte Form des Blutkrebses zu kämpfen.

Die chronisch-myeloische Leukämie (kurz CML) tritt als zweithäufigste Form der Leukämie auf und kostet jedes Jahr vielen Menschen das Leben. "Imatinib" sollte das Leben von Erkrankten verbessern und verlängern. Wie es sich auf Dauer auf den Körper auswirkt, konnte man nicht erforschen, da es neu auf den Markt eingeführt wurde.

Zweijährige Einnahme erfolgreich getestet

Jetzt liegen erste Studienergebnisse vor, die über die Dauer von zwei Jahren die Einnahme bei Patienten überwachten. 39 Prozent der Freiwilligen konnten exzellente Ergebnisse verzeichnen. Bei ihnen wurde die Leukämie erfolgreich eingedämmt und kam über die Dauer eines Jahres nicht wieder zurück.

Die anderen 61 Prozent Erkrankten nach der Einnahme zwar wieder, konnten aber durch die erneute Einnahme von "Imatinib" den Blutkrebs ebenfalls wieder unter Kontrolle bekommen. Dies weckt große Hoffnungen und Vertrauen in "Imatinib".