Pharma-Konzern Pfizer zieht Medikament gegen Blutkrebs aus dem Verkauf zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat ein Medikament, das jahrelang gegen Leukämie (Blutkrebs) seinen Einsatz fand, an betroffene Patienten verkauft, ohne dass diese auch Erfolge daraus erzielen konnten. Denn neueste Studien haben bei der Verwendung dieses Mittels sogar eine noch höhere Todesrate festgestellt.

Hierbei handelt es sich um das Medikament "Mylotarg" und der Konzern hat jetzt aufgrund einer Aufforderung der US-Gesundheitsbehörde FDA dieses Medikament vom Markt genommen. In Europa wurde schon im Jahr 2008 dieses Mittel die Zulassung verwehrt. Aber für den Pharma-Riesen Pfizer ist der Umsatz bei diesem Mittel von etwa neun Millionen Dollar pro Quartal nur ein kleiner Anteil am Gesamtumsatz. Das Medikament hatte der Konzern übrigens erst im letzten Jahr von seinem Konkurrenten Wyeth übernommen, also im Fazit eine Fehlinvestition.