Wann sollte man Verletzungen kühlen oder wärmen?

Hallo! Ich habe zwei kleine Kinder, eines ist immer verletzt. Manche Verletzungen soll man kühlen, manche wärmen. Ich bin mir nie sicher, was ich machen soll. Gibt es da eine Regel, nach der man sich richten könnte? Wer kennt sich aus und kann mir sagen, was ich wann tun muß? Vielen Dank für die Hilfe! Herzliche Grüße Bettina85

Antworten (3)
Arzt / Kinderarzt fragen

Ich schätze, dass du bei richtigen Verletzungen mit deinen Kindern zum Arzt oder Kinderarzt gehst. Da kann man dir dann sagen, was im konkreten Fall zu tun ist. So ins Blaue rein ist das nämlich ein bisschen schwierig.

LG

Am besten sagst du uns mal genau, um welche Arzt von Verletzungen es da eigentlich geht. Zählst du zum Beispiel nur äußerlich sichtbare Kratzer dazu, oder auch Organbeschwerden wie Blähungen oder Kopfschmerzen?

katja555

Meistens kühlen

Mit Verleztung meinst du jetzt verstauchter Knöchel und aufgeschlagene Knie, oder was?
Dicke Knöchel werden gekühlt und hochgelagert. Bei aufgeschlagenen Knien desinfiziert du die Wunde und klebst ein Pflaster drüber und fertig!
Wärme ist eigentlich nur bei Bauchmschmerzen (Wärmflasche auf den Bauch) hilfreich oder bei einem steifen Hals oder ähnlichem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema