Onkologie-Report warnt: viele Krebspatienten werden unzureichend behandelt

Von Dörte Rösler
10. September 2013

Tumorzentren garantieren die beste Versorgung - aber zu wenige Patienten gehen hin. Im Onkologie Report 2013 nennt die AOK konkrete Zahlen.

So würden in Hamburg und Nordrhein Westfalen immerhin 80 Prozent der Frauen mit Brustkrebs in spezialisierten Zentren behandelt, bei Darmkrebs bekommt aber nur jeder dritte Patient die optimale Behandlung. Bei Lungen- und Prostatakrebs sind die Daten sogar noch niedriger: nur jeder fünfte Betroffene wird in einem Tumorzentrum betreut.

Dabei liegen die Überlebensraten in den zertifizierten Spezialkliniken deutlich höher. Während bei herkömmlicher Behandlung nach fünf Jahren nur noch vier von zehn Brustkrebs-Patientinnen leben, ist das Verhältnis in den Tumorzentren umgekehrt: sechs Frauen überleben. Für die einzelne Patientin erhöhen sich die Chancen damit beträchtlich.