Nano-Medikament Abraxane kann Leben bei Pankreaskarzinom verlängern

Von Max Staender
24. Januar 2013

In einer randomisierten Studie konnte das "Nano-Medikament" Abraxane mit dem Wirkstoff Paclitaxel die Überle­bens­zeit beim Pankreaskarzinom um knapp acht Wochen verlängern. Die Konzen­tration des Zytostatikums Paclitaxel im Tumor wird dabei mit der Bindung an Albumin erhöht.

Nachdem der Hersteller der US-Arzneibehörde FDA bereits im Jahr 2008 die klinischen Vorteile nachweisen konnte, wird das Präparat in den USA bereits seit Oktober 2012 auch bei nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom verwendet. Auch bei Abraxane kommt es natürlich zu Nebenwirkungen, welche neben der Neuropathie auch die Neutropenie betroffen.

Im Vergleich zu anderen Medikamenten müssen die Patienten bei Abraxane allerdings keine Infusionspumpe tragen.