Killerzellen sollen Krebstumore zerstören

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2013

Beim Kampf gegen den Krebs sind Forscher ständig auf der Suche nach neuen Behandlungsmethoden. Aber bisher haben in vielen Fällen eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung nicht geholfen, die Erkrankung langfristig zu besiegen.

Jetzt könnte vielleicht ein Hoffnungsschimmer zu sehen sein, denn japanische Forscher haben bestimmte auf die Krebszellen programmierte langlebige Killerzellen hergestellt, die der eigene Körper nicht produzieren kann. Das menschliche Immunsystem besitzt die T-Lymphozyten, die sogenannten Killerzellen, die im Körper fremde Organismen oder kranke Zellen erkennen und bekämpfen, beziehungsweise vernichten.

Zu den kranken Zellen gehören auch die Krebszellen, aber die Killerzellen sind nicht in der Lage diese wirksam zu bekämpfen, weil ihre eigene Lebensdauer zu kurz ist und nicht für eine Vernichtung der Krebszellen ausreicht. Ob die neuen "Killerzellen" auch wirklich die Krebszellen erkennen und abtöten können, sollen weitere Studien zeigen.