Klinikaufenthalte bei Krebstherapien nicht immer nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2008

Die Behandlung von Krebspatienten ist oft auch ohne einen längeren Klinikaufenthalt praktizierbar.

Nach Schätzungen von Barbara Nägel, Geschäftsführerin des Berufsverbandes der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen, liegt der Anteil an ambulant durchführbarer Leistungen in der Krebstherapie bei etwa 90 Prozent. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin macht den Hinweis, dass Schwerpunktpraxen, die auf die Behandlung von Karzinomen spezialisiert sind, neben gewöhnlichen Tumorbehandlungen auch Schmerz- und Hormontherapien sowie Bluttransfusionen durchführen.

Laut Mediziner Johannes Bruns sei auch nahezu jede Art von Chemotherapie ambulant durchzuführen. Nur solche mit schweren Nebenwirkungen seien dafür nicht geeignet.