Was sind die größten Nebenwirkungen bei einer Krebserkrankung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2012

Wie eine deutsche Studie zeigte, leiden die meisten Krebspatienten an Müdigkeit, Schwäche, Konzentrationsschwierigkeit sowie aber auch an Angst vor der Zukunft und einem eventuellen, durch eine Therapie, folgendem Haarausfall.

An der Studie, die mittels Fragebögen durchgeführt wurde, nahmen 16.000 Personen teil. Bei der Bewertung der Nebenwirkungen lagen besonders allgemeine Müdigkeit, Übelkeit mit Erbrechen sowie aber auch Schmerzen im Vordergrund der Beschwerden, wobei in den letzten Jahren Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Chemo-Therapie immer weniger auftraten.

So sollten sich die Ärzte mehr auf andere Probleme konzentrieren, wie beispielsweise soziale oder auch sexuelle Probleme sowie Ängste, die sogar bis zu Depressionen führen können. Diese Beratungen aber geschehen leider nur in seltenen Fällen, wie die Autoren der Studie feststellten.