Leberkrebs besser therapieren - Frühbestimmung der Aggressivität soll es möglich machen

Von Cornelia Scherpe
16. November 2011

Der Leberkrebs gehört zu den aggressivsten Tumoren überhaupt. Ihn zu therapieren ist äußerst schwierig und die Sterberate leider dementsprechend hoch. Eine neue Frühbestimmung soll das Blatt nun etwas wenden. Man ist nun in der Lage, den Aggressivitätsgrad sehr frühzeitig zu bestimmen und damit eine ganz individuelle Therapie zu berechnen. Indem man den Verlauf des Krebs in einem frühen Stadium in etwa bestimmen kann, hat der Arzt die Möglichkeit, Therapien nach Maß anzuwenden. So könnte die Bekämpfung effektiver werden. Allerdings ist das Verfahren noch im Stadium erster Studien. Dennoch liegt die Hoffnung auf dieser personalisierten Krebsmedizin.

Bislang erkranken noch immer jedes Jahr 800.000 Menschen an Tumoren in der Leber. Gut ein Drittel davon stirbt an deren Folgen. Diese Zahl nach unten zu verschieben, wäre für die Medizin ein großer Erfolg.