Nach Krebstherapie können Spätfolgen auftreten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2011

Krebspatienten, die eine Krebstherapie erhalten haben, sollten sich auch nach der Heilung regelmäßig untersuchen lassen, denn es können immer wieder Spätfolgen auftreten. So gibt es verschiedene Folgeerscheinungen, beispielsweise kann auch nach einer Strahlentherapie Hautkrebs entstehen, aber auch bösartige Veränderungen des Knochenmarks und des Immunsystems, so dass auch eine Leukämie möglich ist.

Auch können nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie Herzschäden oder Lungenprobleme auftreten, weshalb die betroffenen Patienten zu den Nachsorgeuntersuchungen gehen sollten, denn das Risiko wird niemals Null sein. Auch Krebstherapien, die schon Jahre zurückliegen, können plötzlich zu Spätfolgen führen, so sollte man auch regelmäßig die Haut kontrollieren lassen.

Aber bei einer Krebsbehandlung steht erst einmal die völlige Zerstörung des Tumors im Vordergrund, weshalb man auch auf die zum Teil aggressiven Methoden nicht verzichten kann.