Erste Ionenstrahlenanlage für Krebstherapie eingeweiht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2009

In Heidelberg wurde diese Woche eine riesige Anlage eröffnet, die mit einer Ionenstrahlentherapie den Krebs bekämpfen soll. Dies ist die weltweit einzige Anlage dieser Art. Mittels Teilchenbeschleuniger findet eine Bestrahlung der Krebserkrankten, die an schwer operierbaren Tumoren leiden, mit Schwerionen und Protonen statt. Dabei wird durch neueste Technik die notwendige Strahlendosis millimetergenau ausgeschüttet.

Allerdings sind Kosten und Energieverbrauch enorm; das Gerät verbraucht Strom in der Größenordnung, die eine Stadt mit 20.000 Einwohnern benötigen würde. Die Behandlungskosten belaufen sich auf etwa 20.000 Euro, was jedoch von der Krankenkasse getragen wird. Bislang haben 450 Patienten mit Kopf-Tumoren eine Bestrahlung erhalten.