Direkt nach dem Spritzen kann gegessen werden: Pause für Diabetiker überflüssig

Von Nicole Freialdenhoven
13. Februar 2013

Die von vielen Ärzten empfohlene Pause von 20-30 Minuten nach einer Insulinspritze ist unnötig. Patienten, die an Diabetes Typ 2 leiden, können direkt nach der Spritze Normalinsulin essen. Dies ergab eine Studie an der Klinik für Innere Medizin III an der Uniklinik Jena unter Leitung von Nicolle Müller, die nun in der Zeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurde.

Die Wissenschaftler teilten insgesamt 100 Probanden, die alle an Diabetes Typ 2 litten und zwischen 40 und 80 Jahre alt waren, in zwei unterschiedliche Gruppen ein. Eine Gruppe mit 49 Teilnehmern hielten vier Wochen lang einen Abstand von 20 Minuten zwischen spritzen und essen ein, ehe sie anschließend weitere vier Wochen lang direkt nach der Spritze essen durften. Bei der zweiten Gruppe mit 51 Teilnehmern wurde das Experiment umgekehrt durchgeführt.

Dabei wurde deutlich, dass der Abstand zwischen Spritzen und Essen keinen Einfluss auf das Blutzuckerprofil oder auf eine Hypoglykämie hatte. Die meisten Patienten empfanden es als erleichternd, direkt nach dem Spritzen essen zu dürfen und zeigten sich zufriedener mit der Behandlung. In Deutschland leiden etwa 7% der Bevölkerung an Diabetes, die meisten an der sogenannten Altersdiabetes, Typ 2.