Wie kann ich beim Insulin spritzen vermeiden, dass Knubbel an der Einstichstelle entstehen?

Hallo zusammen!
Ich habe Diabetes und muss täglich Insulin spritzen.
An den Stellen, wo ich mir die Spritzen setze, enstehen Knubbel und das ist ziemlich unschön.
Wie kann ich das vermeiden?
Danke euch für jeden Tipp.
LG PMTinsche

Antworten (3)
Knubbel durch zu stumpfe Nadeln

Ich hatte auch solche Knubbel, als ich zu spritzen anfing. Der Arzt hat mir dann gesagt, dass zu stumpfe Nadeln die Ursache dafür sein könnten. Also habe die Kanülen nach jedem Spritzen gewechselt. Jetzt verschwinden die Knubbel viel schneller als vorher.

Es gibt aber sicher auch Veranlagungen, dass bei dem Einen kaum was zu sehen ist und bei einem Anderen die Einstichstelle verdickt.

Möglicherweise setzt PMTinsche die Spritzen an zu wenige verschiedene Körperstellen. Wenn sie oder er zu oft in dieselbe Stelle sticht, könnte das schon der Grund für diese Knubbbel sein, weil die Einstichstelle nicht genügend Zeit hat, sich zu regenerieren.

Was meinst du denn für Knubbel? Diese Verhärtungen? Dann darfst du nicht immer die gleiche Stelle nehmen sondern musst auch mal wo anders reinstechen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren