Mit Insulinpumpe nicht in die Sauna

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Diabetiker, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, dürfen damit nicht in die Sauna oder ins Dampfbad. Darauf weist die Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber hin.

Der Grund ist die Temperaturempfindlichkeit des Hormons Insulin, dass sich die Diabetiker mit Hilfe der Pumpe injizieren. Insulinpumpen sind ein großer Fortschritt in der Behandlung des Diabetes. Eine sehr kleine Pumpe steuert die Zufuhr des Medikaments. Da dieses aber durch einen kleinen Schlauch ins Unterhaut-Fettgewebe geleitet wird, würde es in der heißen Umgebung der Sauna oder im Dampfbad so weit erhitzt, dass es seine Wirkung verliert.

Grundsätzlich ist gegen den Saunabesuch von Zuckerkranken nichts einzuwenden. Die Pumpe muss während des Saunabesuchs aber abgelegt werden. Auch Blutzuckermessgeräte und Teststreifen vertragen Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit sehr schlecht.