Insulinpumpe: Blutzucker ok, aber Gewicht kann steigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Mit Schrecken nehmen viele Diabetiker wahr, dass sie Gewicht zulegen, nachdem sie die modernste Form der Behandlung, eine Insulinpumpe, erhalten haben. Dr. med. Bettina Zietz, Diabetologin an der Universitätsklinik Regensburg, bestätigt dies in einem Beitrag für die Apothekenzeitschrift "Diabetiker Ratgeber".

Die Behandlung mit Insulinpumpen führe zu einer besseren Verwertung der mit der Nahrung aufgenommenen Energie aus Kohlenhydraten und im Zusammenhang damit zu einem veränderten Wasserhaushalt des Körpers. Die übliche Behandlung mit feststehenden Insulinmengen kann den Stoffwechsel nicht so normalisieren, wie die modernen Behandlungsmethoden.

Unter anderem geht ein Teil der Kohlenhydrate dann mit dem Urin wieder verloren. Der Diabetiker gewöhnt sich also an eine zu hohe Energieaufnahme. Normalisiert dann aber die Pumpe seinen Stoffwechsel, wird die Nahrung besser verwertet, und es kommt zur Gewichtszunahme. Pumpenträger müssen dies also berücksichtigen und ihre Ernährung entsprechend anpassen.