Lieferengpass beim Impfstoff gegen Gelbfieber vor der kommenden Fußball-WM in Brasilien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2013

Wer nach Afrika oder Südamerika reist, der sollte sich auch gegen die Tropenkrankheit Gelbfieber impfen lassen. So also auch alle Fußballfans, die im kommenden Jahr bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien im Juni dabei sein wollen.

Wie jetzt das Magazin "Der Spiegel" berichtet, besteht aber zurzeit ein Liefer-Engpass bei dem nötigen Impfstoff, der von der Firma Sanofi Pasteur MSD in Lyon hergestellt wird. Schuld daran seien technische Probleme, die seit Oktober dort bestehen.

Empfohlene Impfungen für Brasilien

Wer zur Weltmeisterschaft reisen will, der muss aber auf jeden Fall eine Schutzimpfung gegen Polio, Diphterie und Tetanus nachweisen können. Empfehlenswert sind die Impfungen gegen Hepatitis und auch gegen die Tropenkrankheit Gelbfieber, wie Experten für Tropenmedizin raten, denn in Brasilien gibt es in vielen Regionen die Gelbfiebermücken.