NRW macht im Monat September verstärkte Werbung für Schutzimpfungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2008

Das Landesgesundheitsministerium unter Karl-Josef Laumann (CDU) führt im September eine große Werbekampagne für eine Schutzimpfung durch.

Auf den Plakaten werden vier verschiedene Situationen dargestellt, so sieht man einen Jungen, namens Daniel - 12 Jahre alt -, geistig behindert durch Masern, oder die neunjährige Lisa, die blind durch eine Rötel-Erkrankung wurde. Weiterhin werden die beiden Themen Mumps und Grippe auf den Plakaten gezeigt.

Diese Aktion soll die Bevölkerung motivieren sich einer Schutzimpfung zu unterziehen, denn das vermehrte Auftreten von Masern in den letzten Jahren soll sich nicht wiederholen, sagte Laumann. Zusätzlich wurde vom Ministerium eine Broschüre herausgegeben unter dem Motto "Impfen schützt", worin häufig gestellte Fragen beantwortet werden.

Die Aktion wird auch von den niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten und den Apothekern unterstützt. Zusätzlich ist in NRW in zehn Städten ein sogenanntes Impfmobil unterwegs. Die ganze Aktion kostet zirka 250.000 Euro.