Hepatitis-Impfung schon bei Urlaub am Mittelmeer ratsam

Von Dörte Rösler
15. November 2013

Eine Hepatitis-Impfung ist nicht nur für Urlauber in exotischen Ländern ratsam. Nach Angaben des Robert Koch Instituts erfolgen über 50 Prozent der Infektionen mit Hepatitis A in den Ländern am Mittelmeer. Mediziner empfehlen deshalb, sich rechtzeitig vor den Ferien impfen zu lassen.

Hauptinfektionenquellen

Die Hauptinfektionsquellen in südlichen Ländern sind unsauberes Trinkwasser und verunreinigte Toiletten. Da das Wasser auch zur Herstellung von Eiswürfeln verwendet wird, sollten Urlauber eisgekühlte Getränke meiden. Nach dem Toilettengang ist es ratsam, gründlich die Hände zu waschen.

Kombi-Impfung gegen Hepatitis A und B

Gänzlich ausschließen kann man eine Infektion aber nur durch die Impfung. Bewährt hat sich hierbei die Kombi-Impfung gegen Hepatitis A und B, die in drei Injektionen verabreicht wird. Zwischen den beiden ersten Spritzen sollte ein Abstand vor vier Wochen liegen. Die letzte Dosis folgt sechs Monate später.

Rechtzeitig impfen lassen!

Wer im nächsten Frühjahr oder Sommer verreisen möchte, sollte daher schon jetzt mit dem Impfungen beginnen. Für Notfälle bieten die Ärzte auch ein beschleunigtes Impfverfahren an, das den Organismus allerdings auch stärker belastet. Die Anwendung ist deshalb auf gesunde Erwachsene beschränkt.