Schutzimpfungen gegen Humane Papillomaviren: Eine einzige Impfdosis bietet langen Schutz

Von Nicole Freialdenhoven
8. November 2013

Seit einigen Jahren wird der Impfschutz Cervarix getestet, der Schutz vor den gefährlichen HPV-Typen 16 und 18 bieten soll. Diese Hochrisiko-Typen des Humanen Papillomavirus können bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen, so dass Gynäkologen eine Schutzimpfung für sexuell aktive Mädchen und Frauen empfehlen. Bislang galt jedoch die Regel, dass die Impfung mit Cervarix dreimal erfolgen musste um einen echten Schutz zu bieten.

Einmalige Impfung bereits erfolgreich

Nun stellte das US-National Cancer Institute fest, dass auch eine einmalige Impfung mit Cervarix wahrscheinlich schon genügt. In einem Langzeitversuch hatten die Mediziner insgesamt 7466 Frauen in Costa Rica 2004 und 2005 mit Cervarix geimpft, von denen rund ein Fünftel nach der ersten Impfung nicht zu den Folgeimpfungen erscheinen konnte. Trotzdem zeigten diese Frauen nun die gleichen Antikörper gegen HPV wie die dreimal geimpften Versuchsteilnehmerinnen.

Die Mediziner wollen nun in weiteren Untersuchungen feststellen, ob es möglich ist, die Impfpläne dahin zu ändern, dass allgemein nur noch eine einzige Impfung mit Cervarix notwendig ist. Dies würde nicht nur Kosten sparen, sondern wäre auch in vielen armen Ländern einfacher umzusetzen.