Rotavirus-Impfung ab August im offiziellen Impfkalender - Ein langer Weg für die STIKO

Von Heidi Albrecht
28. Juni 2013

Vor sieben Jahren wurde der Impfstoff gegen die Rotaviren eingeführt und nun möchte die STIKO, die Ständige Impfkommission eine Empfehlung zur Impfung aller Säuglinge unter 6 Monaten aussprechen. Damit steht ab August im Impfkalender auch die Schluckimpfung gegen Rotaviren.

Es war ein langer und steiniger Weg, denn bei keiner anderen Impfung hatte man sich derart penibel mit dem Nutzen, der Wirksamkeit und selbstverständlich auch der Verträglichkeit auseinandergesetzt. Jedes Jahr werden rund 40.000 Fälle des gefährlichen Brechdurchfalls bei unter fünf Jährigen gemeldet, welcher eben durch die Rotaviren hervorgerufen wird.

Rund die Hälfte dieser Fälle musste sogar stationär behandelt werden. Bleibende Schäden oder gar ein tödlicher Verlauf war bislang nicht zu vermelden, was ein sehr hartes Kriterium für die STIKO dargestellt hat. Dennoch ist man sich nun einig geworden, den Kindern damit mehr Nutzen, als Schaden zu bringen.