Indische Pharmafirma produziert preiswerten Impfstoff gegen Rotaviren

Von Max Staender
16. Mai 2013

Das Pharmaunternehmen Bharat Biotech aus dem indischen Hyderabad will schon bald einen preiswerten Impfstoff namens Rotavac gegen Rotaviren herstellen, der anstelle von 1.000 nur 54 Rupien (knapp 1 Euro) kosten wird und damit den beiden Präparaten RotaTeq von Sanofi sowie Rotarix von GlaxoSmithKline mächtig Konkurrenz machen dürfte.

Für diesen Preis wäre der Impfstoff von Bharat selbst in armen Ländern Südasiens sowie Afrika erschwinglich, wo derzeit die meisten Todesfälle durch den Durchfallerreger registriert werden.

Rotavac soll frühestens im kommenden Jahr auf den Markt kommen und wurde mit Hilfe von westlichen Forschungseinrichtungen sowie Sponsoren im Auftrag der indischen Regierung entwickelt.