Lieber eine späte Impfung als gar keine

Von Karin Sebelin
24. Februar 2011

Wer sich auf eine Fernreise begeben will, muss auf jeden Fall seinen Impfschutz überprüfen lassen. Meist sind bestimmte Impfungen dann vorgeschrieben. Auch unmittelbar vor einer Fernreise können Impfungen noch Sinn machen, erklärt jetzt das Centrum für Reisemedizin (CRM) aus Düsseldorf. Selbst wenn sich der Schutz gegen eine mögliche Krankheit erst noch bilden muss. Das Centrum erklärt, dass man lieber spät impfen sollte als gar nicht.

Welche Impfungen benötigen eine gewisse "Vorlaufzeit"? Bei den Impfungen gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten benötigt der Körper keine Anlaufzeit, um den Schutz zu entwickeln. Nur bei Impfungen gegen Typhus, Meningokokken, Hepatitis A und Grippe braucht der Körper etwas Zeit, um den Schutz im Körper herzustellen.

Das Centrum für Reisemedizin rät Urlaubern, vor einer Reise ins Ausland über die gesundheitlichen Risiken im dortigen Urlaubsort Auskünfte einzuholen. Was aber auf jeden Fall in eine Reiseapotheke gehöre, seien ein Mittel gegen Durchfall und ein Spray gegen Mücken.