Schutzimpfung in Zukunft über die Speicheldrüsen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2011

Amerikanische Wissenschaftler haben bei Versuchen mit Mäusen festgestellt, dass das allgemeine Immunsystem auch dann aktiviert wird, wenn Viren über die Speicheldrüsen in den Körper gelangen, so als ob eine normale Impfung erfolgt ist.

Nun müss noch weiter in diese Richtung geforscht werden und so könnte dann zukünftig die konventionelle Methode mittels Spritzen durch eine neuartige Schluckimpfung ersetzt werden.

Besonders gelte diese Methode bei den Fällen, wo die Erreger über Schleimhäute in den Körper gelangen und ob dies auch für inaktive Viren gilt, denn nur dann wäre die neuartige Methode auch akzeptabel, müssen weitere Untersuchungen beweisen. Bei ihren Versuchen konnten die Forscher nämlich nur die Mäuse gegen eine Infektion schützen, wenn die Tiere vorher mit aktiven Viren "geimpft" wurden, ansonsten kam es zu einer ausgeprägten Infektion.