Aktuelle Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission

Neuerungen der Impfempfehlung durch die STIKO

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2010

Einmal im Jahr werden die Impfempfehlungen für Bürger der Bundesrepublik Deutschland von der Ständigen Impfkommission (STIKO) aktualisiert. In diesem Jahr wurde vor allem die Impfauffrischung für Masern mit Nachdruck empfohlen.

Änderungen bezüglich der Masern-, Grippe- und Tollwutimpfung

Allen Erwachsenen, die nach 1970 geboren wurden und nur einmal beziehungsweise garnicht gegen Masern geimpft wurden oder deren Impfstatus nicht bekannt ist, wird eine Auffrischung mit dem Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln empfohlen, da es in den letzten Jahren regional immer wieder zu Ausbrüchen mit einem sehr starken Krankheitsverlauf gekommen ist, was teilweise sogar zum Tod der Betroffenen führte.

Auch die Empfehlung einer Grippeimpfung für Schwangere ist neu, da die Krankheit bei ihnen einen besonders schweren Verlauf nehmen kann. Da der neue Grippeimpftoff auch gegen die Schweinegrippe wirkt, ist eine gesonderte Impfung gegen den H1N1-Virus nicht mehr notwendig.

Jugendlichen und Kindern ab zehn Jahren, die einen Auslandsaufenthalt planen, empfiehlt die STIKO zudem einen Impfschutz gegen Meningokokken mit dem neuen 4-valenten Konjugatimpfstoff. Für alle Reisenden, die einen Urlaub in Ländern mit schlechten Hygienebedingungen planen, bietet sich eine Impfung gegen Cholera an. Diese eignet sich bereits für Kinder ab zwei Jahren.

Auch die Impfempfehlung gegen Tollwut wurde geändert. So sollten sich vor allem Jäger, Forstarbeiter, Tierärzte und Leute, die viel mit Tieren in Kontakt kommen und sich dabei in gefährdeten Gebieten aufhalten gegen die Tollwut impfen lassen.