Schutzimpfung gegen Rotaviren durch Nasentropfen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2010

Durchfall-Erkrankungen können durch Rotaviren ausgelöst werden. Die Rotavirus-Infektion befällt meistens Säuglinge und Kleinkinder, so dass sich fast alle Kinder mit Rotaviren in den ersten zwei bis drei Lebensjahren infizieren. Bislang werden die Kinder durch eine Schluckimpfung dagegen geschützt, doch jetzt will man versuchen auch mittels Nasentropfen eine Schutzimpfung durchzuführen.

Forscher haben nun bei Versuchen mit Mäusen den speziell entwickelten Impfstoff aus dem harmlosen Bacillus subtilis ausgetestet. Dieser Impfstoff kann günstig und auch in großen Mengen hergestellt werden. Jetzt muss aber erst noch festgestellt werden, ob der Impfstoff auch beim Menschen wirkt und keine Nebenwirkungen hat.