Mysteriöses Kälbersterben durch Impfstoff verursacht?

Von Viola Reinhardt
28. Oktober 2009

Hämorrhagische Diathese wird eine Erkrankung genannt, die das mysteriöse Kälbersterben verursacht. Die jungen Rinder scheinen beim plötzlichen Ausbruch der tödlichen Krankheit regelrecht Blut auszuschwitzen, was an jeglichen Körperöffnungen als tropfendes Blut zu sehen ist. Nur wenige Tiere überleben diese Erkrankung und noch sind die tatsächlichen Auslöser nicht bekannt.

Wissenschaftler vermuten jedoch, dass die Kälber über die Milch bestimmte Antikörper aufnehmen, welche wiederum dazuführen, dass es zu einer Zerstörung der Blutzellen und mitunter auch des Knochenmarks kommt. Unter Verdacht steht hierbei ein Impfstoff mit dem die Muttertiere gegen eine Darmerkrankung (BVD) geschützt werden sollen.

Da nur Jungtiere erkranken, liegt der Schluss nahe, dass es sich hierbei um den verabreichten Impfstoff handelt, der zum derzeitigen Stand der Dinge, von einem bestimmten Hersteller stammt. Dieser sieht allerdings keinen Zusammenhang zwischen seinem Impfstoff und dem mysteriösen Kälbersterben und wird das Serum nicht vom Markt nehmen, obwohl er durchaus hellhörig geworden ist.