Impfstoff gegen HIV hinkt hinterher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2009

Weil der HI-Virus, der als Aids-Erreger bekannt ist, immer neue Formen annimmt, so ist die Entwicklung für einen wirkungsvollen Impfstoff äußerst schwierig, weil dieser den Virus in den einzelnen Gruppen der Bevölkerung einschließen muss.

Man hat weltweit, so in Europa, Afrika, Amerika, Japan und auch Australien, die Erbinformationen, sowie auch den Virus, bei 2.800 mit HIV-Infizierten Menschen untersucht. Dabei stand eine Untersuchung der Leukozyten-Antigen-Gene (HLA-Gene)im Vordergrund, die Proteine kontrollieren und dann T-Zellen aktivieren, so dass diese den Virus bekämpfen.

Der Aids-Erreger wurde erstmalig vor 25 Jahren festgestellt und bei einigen Menschen kommt es schneller oder auch langsamer zum Ausbruch der Erkrankung, was aber vom Erbgut abhängig ist.