Tausendfacher Schutz durch eine einzige Impfung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2008

Zurzeit wird ein Impfstoff, der gegen eine Vielzahl von Salmonellen-Arten schützt, an Tieren getestet. Bald sollen auch Versuche beim Menschen erfolgen und das menschliche Immunsystem soll gegen die Bakterien geschützt werden.

Bisher erreicht man mit einer Impfung nur den Schutz gegen eine oder wenige Varianten des Erregers, weshalb auch die Grippeimpfungen jährlich erneuert werden müssen, weil es immer neue Grippeviren gibt. Aber noch laufen die Tierversuche, die aber auch für den Menschen auch einen gewissen Schutz darstellen, denn die Menschen stecken sich oftmals mit Salmonellen an.

Informationen über die Studie gibt es im Fachmagazin "Infection and Immunity", wo Douglas Heithoff und Michael Mahan von der University of California - Santa Barbara (UCSB) von ihrer Arbeit berichten.