Werden Kinder zu viel geimpft?

Hallo!
Kinder werden ja schon, wenn sie ganz jung sind, geimpft.
Gibt es denn nicht Impfungen, die Kinder nicht brauchen?
Welche Impfungen sind auf jeden Fall sinnvoll?
Vielen Dank.

Antworten (7)

Die Impfstoffe haben alle irgendwelchen Nebenwirkungen. Mit denen muss der kindliche Organismus aber erst mal fertigwerden........

Moderator
@ Marlie

Ich glaube, Kinder kommen auch so noch mit genug Erregern in Kontakt, damit das "Immunsystem üben" kann. Da muss bestimmt nicht auf wichtige und nötige Impfungen verzichtet werden, außerdem wird ja auch nicht gegen "Alles" geimpft.
Es gibt Impfungen die wirklich nötig sind, ich glaube kaum, das es dir "gefallen" würde, wenn dein Kind schwer krank werden würde und dann vielleicht sogar sterben müsste, nur da es nicht geimpft ist.
Ohne Impfungen würden heute sehr wahrscheinlich noch sehr viele Menschen an Krankheiten sterben, die es durch die Impfung so gut wie nicht mehr gibt.

Wie soll sich das Immunsystem denn üben, wenn die Kinder mit gar keinen Erregern mehr in Kontakt kommen, sondern gegen alles und jedes geimpft sind? Ich weiß wirklich nicht, ob wir nicht zuviel des Guten tun.....

Lieber zu viel als zu wenig impfen

Ich denke, man sollte seine Kindern so viel Impfschutz wie möglich bieten. Zum Beispiel finde ich auch eine Zeckenimpfung wichtig, weil gerade die Kleinen viel draußen speilen und sich schnell einen Zeckenbiss zuziehen können.

:-/

Kann ich nicht beurteilen, welche Impfungen Kinder brauchen und welche vielleicht nicht. Kann das überhaupt wer?

Heikles Thema

O je! Da stellst du vielleicht eine Frage! Um das Thema Impfen von Kindern gibt es mittlerweile einen erbitterten Kampf zwischen Befürwortern und Gegnern. Ich denke da nur an die Röteln-Partys, die von manchen Eltern veranstaltet werden. Ich halte ja nichts davon und bin der Meinung, man sollte die Kinder schon impfen. Dabei bleibt uns Laien wohl nichts anderes übrig, als uns auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission bzw. die Kinderärzte zu verlassen.

Also ich weiß, dass ich als kind nur die pflichtimpfungen bekommen habe...mehr wollte meine mutter mir nicht zumuten und siehe da, ich lebe immernoch! :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema