Immuntherapie für Allergiker - der ideale Zeitraum bricht an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Nachdem die Saison der Pollenflüge nun wieder vorüber ist, atmen viele Allergiker auf und nehmen dafür sogar das kühle Wetter in Kauf. Doch statt die Gedanken an die Allergie über Bord zu werfen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sich über eine spezifische Immuntherapie zu informieren. Gerade Herbst und Winter bieten sich für diese Behandlung an.

Die Therapie nennt sich auch Hyposensibilisierung und schlägt bei 80 Prozent der Betroffenen bereits nach einem Jahr gut an. Gerade bei den "Klassikern" unter den Allergenen wie Gräser und Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Tierhaare bieten sich gute Aussichten auf Besserung.

Wichtig ist allerdings, dass die Therapie in einem relativ frühen Stadium des Allergieverlaufs angesetzt wird. Wenn bereits langjähriges Asthma vorliegt, ist die Immuntherapie nicht als Behandlung geeignet.