Heuschnupfen erfolgreich loswerden: eine Immuntherapie muss drei Jahre andauern

Studie bestätigt: eine Immuntherapie kann nicht auf zwei Jahre verkürzt werden

Von Cornelia Scherpe
28. Februar 2017

Wer nicht beständig Medikamente gegen Heuschnupfen nehmen möchte, kann sich für eine Immuntherapie entscheiden. Dabei wird der Körper in kleinen Schritten mehr und mehr an den Allergieauslöser gewöhnt. Das große Ziel: Am Ende auch ohne jegliche Medikamenteneinnahme keine allergischen Reaktionen mehr zu zeigen.

Der Weg dorthin ist hart und dauert nach derzeitigen Therapiestandards drei Jahre. Eine britische Studie wollte herausfinden, ob die Zeit auch auf zwei Jahre verkürzt werden könnte und präsentiert nun ihre Ergebnisse mit dem klaren Fazit: langfristig wirksam ist nur die Drei-Jahre-Immuntherapie.

Die Forscher aus London arbeiteten mit 92 Patienten, die unter starken Heuschnupfen litten. Man teilte sie in drei Gruppen auf. Gruppe 1 und 2 erhielten eine Immuntherapie und zwar entweder durch tägliche Tabletten und eine monatliche Placebo-Spritze oder durch tägliche Placebotabletten und eine monatliche Immunspritze. Gruppe 3 diente als reine Kontrollgruppe und bekam sowohl die Tabletten als auch die Spritzen als reine Placebos.

Behandlungsstopp nach zwei Jahren: Beschwerden kehren zurück

Über zwei Jahre wurden die Allergiebeschwerden aller Patienten auf einer Skala eingeordnet. Dieser "total nasal symptom score", kurz TNSS, beachtet Symptome wie eine laufende Nase, Juckreiz, häufiges Niesen und Verstopfung der Nase. Die Zahl 0 wird vergeben, wenn keinerlei Beschwerden auftreten, die höchste Stufe ist 12 bei extremen Allergiefällen.

Nach zwei Jahren der Therapie ging es den Patienten bereits besser. Gruppe 1 mit täglicher Tabletteneinnahme war von durchschnittlich 6,36 auf 2,92 Punkte gesunken, die Injektionsgruppe sogar auf 1,99 Punkte. Die Placebogruppe lag mit 5,01 Punkten deutlich darüber und unterstreicht damit die Wirksamkeit der Immuntherapie.

Die Forscher beendeten die aktive Therapiephase und beobachteten den weiteren Gesundheitsverlauf der Studienteilnehmer. Nun zeigte sich, dass eine zweijährige Therapie nicht genügt, um den Heuschnupfen langfristig bekämpft zu haben. Gruppe 1 (Tabletten) stieg wieder auf 4,73 und Gruppe 2 (Spritzen) auf 3,89 Punkte.

Damit lagen sie nach an der Placebogruppe, die sich nach drei Jahren bei 4,81 Punkten eingependelt hatte. Für eine dauerhaft erfolgreiche Immuntherapie sollten Patienten daher die Behandlung mindestens drei Jahre durchziehen, so die Forscher.