Ab welchem Alter kann man eine Sensibilisierung gegen Frühblüher durchführen?

In unserer Familie leiden nahezu alle an "Heuschnupfen". Ich möchte meiner Tochter (fünf Jahre) diese Pein ersparen und so früh wie möglich mit einer Sensibilisierung beginnen. Im welchen Alter ist sowas überhaupt sinnvoll? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus dafür. Gruß, Amortiis

Antworten (4)

Hallo. Ich habe schon mit 12 an Heuschnupfen gelitten. Aber die Desensibilisierung wurde bei mir erst ab 16 durchgeführt.

Ab 5 Jahren ist eine Desensibilisierung möglich

Das Mädchen hat zwar mit ihren 5 Jahren das nötige Alter, um eine Desensibilisierung zu beginnen, aber sie leidet ja gar nicht an Heuschnupfen! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Krankenkasse eine Desensibilisierung auf Verdacht hin bezahlt.

Amortiis spricht von Sensibilisierung, was sie aber meint ist eine Desensibilierung - also das Gegenteil. Man will ja bei Erwachsenen durch eine allmählich Steigerung der Allergene erreichen, dass das Immunsystem sich an diese Stoffe gewöhnt und nicht sofort anfängt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Heuschnupfen vermeiden

Verständlich, dass du deiner Tochter den Heuschnupfen ersparen willst. In dem Alter, wo sich das Immunsystem ja gerade in der Entwicklung befindet, müsste es aber ausreichen, wenn dein Kind nicht zu hygienisch aufwächst. Es muss im Dreck spielen dürfen, mit Tieren schmusen dürfen usw. Dann kann sich das Immunsystem richtig ausbilden. Wenn alles tiptop ist, langweilt sich das Abwehrsystem und fängt dann an, auf harmlose Stoffe wie Blütenpollen zu reagieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema