Wieviele Jahre kann man mit Hypnose in die Vergangenheit zurückgehen?

Hi...ist es möglich durch Hypnose Dinge, die man als Kind erlebt hat, aufzuarbeiten?
Wäre das hilfreich, oder sollte man die alten Probleme ruhen lassen?
Wieviele Jahre könnte ich, falls ich diese Hypnotherapie machen möchte, in die Vergangenheit zurückgegen?

Antworten (10)
@Christer

...aber was nicht ans Licht kommt, kann auch nicht geheilt werden! Der Hypnotiseur bzw. Psychotherapeut muss den Patienten natürlich auffangen und darf ihn nicht sich selbst überlassen mit dem, was in der Hypnose hochgekommen ist.

Hypnose ist mir nicht geheuer. Man ist dann jemand völlig ausgeliefert und ist nicht bei klarem Verstand.
Außerdem hat es bestimmt einen Sinn, wenn man sich an Vieles nicht mehr erinnern kann. Wahrscheinlich ist das ein Selbstschutz unseres Systems, dass uns vor Überlastungen schützen will, indem es Dinge aus dem Bewusstsein verschwinden lässt. Ich halte es für gefährlich, wenn man sich darüber hinwegsetzt und jemand durch Hypnose dazu bringt, diese Dinge wieder bewusst zu erleben.

Greta und Pieta: Es gibt aber Leute, die glauben eben nicht an Gott. Für die sind Psychotherapeuten oder Hypnotiseure dann die ersten Ansprechpartner, wenn es um seelische Probleme geht.

@greta

Du bist absolut nicht von gestern, sondern voll auf der Höhe der Zeit! Gerade habe ich bei Bibel TV eine Videoreihe von Peter Dyckhoff über das Ruhegebet gesehen, wo es genau darum geht. Einfach nur vor Gott stillwerden uns sich ihm überlassen. Liebe Grüße!

Beten statt Hypnose

Ihr werdet mich jetzt sicher für total von gestern halten, wenn ich vorschlage, einfach nur zu beten statt die alten Verletzungen wieder auszugraben. Aber es ist wirklich so: Wenn man sich jeden Tag eine Zeit (halbe Stunde z.B.) nimmt und sich da still vor Gott setzt und ihm seine Seele hinhält, heilt Er unsere Verletzungen nach und nach, ohne dass wir etwas dazu tun müssten als nur, uns Ihm zu überlassen.

Meine Meinung

Nach dem ich bücher gelesen habe von Trutz Hardo bin ich fest davon überzeugt das unsere momentane lebenssituation mit unserer vergangenheit zusammenhängt.

@elfriede

Sehr wahr! Wer garantiert einem denn auch, dass man mit dem, was die Hypnose unter Umständen an Schmerzvollem zutagefördert, auch fertig werden kann. Vielleicht sollte man manche Dinge besser ruhen lassen, bis sie sich von alleine zeigen. Das kann zum Beispiel in einem Traum geschehen oder indem einem urplötzlich etwas einfällt, was man vergessen hatte.

Kindheit durch Hypnose aufarbeiten

Vielleicht sollte man erst einmal einen guten Psychologen aufsuchen, mit dem die eigene Problematik bepsrechen und den dann Vorschläge machen lassen, ob und wenn ja, mit welcher Methode einem am besten zu helfen sein wird. Es gibt ja nicht nur Hypnose. Man kann sich auch auf der berühmten Couch entspannen und dann leichter Zugang zu seinen verdrängten Anteilen haben. Ich würde mich nicht auf Hypnose versteifen.

Unter Hypnose kann man nicht nur bis in die früheste Kindheit zurückversetzt werden, sondern sogar bis zur Empfängnis und davor, also in die früheren Leben! shima

Wenn du möchtest...

Ich finde, dass das eine Typsache ist. Wenn du gerne deine Vergangenheit aufarbeiten möchtest, warum nicht? Du musst dir nur vorher klarmachen, dass auch viel unangenehmes zum Vorschein kommen kann...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema