Fruchtbarkeitsbehandlung bei älteren Frauen kann Risiko des Down-Syndroms erhöhen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2011

Bereits bekannt ist, dass Schwangerschaften bei Frauen über 35 Jahre als Risikoschwangerschaften gelten. Wie Forscher nun in einer aktuellen Studie erkannt haben wollen, können Medikamente, die im Rahmen einer Hormontherapie zur Fruchtbarkeitsbehandlung bei älteren Frauen eingesetzt werden, das Risiko des Down-Syndroms bei den Säuglingen erhöhen.

Nach Angaben der Wissenschaftler können die verwendeten Medikamente zur Anregung der Eileiter das genetische Material der Eizellen negativ beeinflussen. Neben dem Down-Syndrom könnten die genetischen Abweichungen auch zu anderen Erkrankungen führen, doch um dies präzisieren zu können, sind weitere Untersuchungen nötig.