Teure Behandlung: Wachstumshormone für kleinwüchsige Kinder und Jugendliche

Von Laura Busch
29. Januar 2010

Als kleinwüchsig gilt in Deutschland, wer eine Größe von 1,50 Metern unterschreitet. Das trifft auf etwa 100.000 Menschen hierzulande zu. Entsprechende Wachstumshormone sind jedoch sehr kostspielig.

Das Hormon Somatropin verursacht mit knapp 5 Millionen Euro die höchsten Arzneimittelausgaben für Kinder und Jugendliche. Bei einer in etwa gleich bleibenden Patientenzahl seien die Kosten darüber hinaus in den Jahren zwischen 2005 und 2008 um 50 Prozent gestiegen, erklärte die KKH-Allianz. Deswegen sprechen sich die Verantwortlichen der Krankenkassen jetzt für eine allgemeine Preisobergrenze aus.

Desweiteren wird Betroffenen geraten, sich bei Ärzten gezielt nach Biosimilars zu erkundigen. "Diese biotechnologischen Nachahmer-Arzneistoffe besitzen große strukturelle Ähnlichkeiten mit dem Original und sind genauso auf Wirksamkeit behördlich geprüft, aber rund 20 Prozent günstiger", so ein Apotheker der KKH. Grundlage für die Zahlen war eine Durchsicht der Versichertendaten.