Ich soll eine Hormontherapie machen, könnte eine isoflavonreiche Kost diese ersetzen?

Hallo! Ich befinde mich in den Wechseljahren und habe alle dazu gehörenden Symphtome. Meine Frauenärztin rät mir, eine Hormontherapie zu machen. Aber die ganzen Nebenwirkungen schrecken mich ab. Ich habe gelesen, daß die Frauen in asiatischen Ländern isoflavonreiche Nahrung zu sich nehmen und nicht an Beschwerden in den Wechseljahren leiden. Können diese Lebensmittel eine Hormontherapie ersetzen? Was meint ihr? Gruß LadyValy

Antworten (1)
Hormontherapie

Liebe LadyValy,

zu den Asiatinnen kann ich dir sagen, dass die nur deshalb leichter durch die Wechseljahre kommen, weil sie von Kleinauf Sojaprodukte essen. Wenn du jetzt im mittleren Alter damit anfängst, bringt dir das gar nichts.
Etwas anderes ist die Frage, ob du wirklich eine Hormontherapie brauchst. Einen echten Leidensdruck höre ich bei dir nämlich gar nicht heraus! Ich kann dir sagen, dass rund ein Drittel aller Frauen von den Wechseljahren kaum was mitkriegt und nur ein Drittel so starke Beschwerden hat, dass tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Der allerdings muss nicht zwingend zu der sehr umstrittenen Hormontherapie führen! Es gibt auch naturidentische Hormone sowie Hormonyoga, bestimmte Tees, homöopathische Mittel und vieles andere, was man machen kann, wenn einen bestimmte Beschwerden plagen.

Viele Grüße! mtavares

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema