US-Pharmafirma Wyeth im Verdacht, manipulierte Studien veröffentlicht zu haben

Hormon-Präparat gegen Wechseljahresbeschwerden erhöht Risiko für Brustkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Skandal im Pharmabereich: Selbst als das Brustkrebsrisiko durch das Präparat bekannt war, veröffentlichten Medizin-Fachblätter gezinkte Studien über Hormonersatz-Therapien, die unter dem Namen von Forschern veröffentlicht wurden. Die Studien ließ die Pharmafirma von Ghostwritern verfassen.

Das Hormon-Präparat sollte Frauen bei Wechseljahrsbeschwerden wie Schweißausbrüchen, Hitzewallungen und Herzrasen helfen. Dadurch allerdings stieg das Brustkrebsrisiko, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und das Demenzrisiko immens. Der Pharmakonzern Wyeth hat durch die gefälschten positiven Schlagzeilen profitiert - allein die zwei Hormonpräparate Premarin und Prempro bescherten ihm 2001 rund 2 Milliarden Dollar Umsatz.

Artikel von PR-Schreibern verfasst und von bekannten Medizinern unterzeichnet

Durch diese Vorgehensweise entstanden 26 wissenschaftliche Veröffentlichungen in 18 medizinischen Fachmagazinen, von denen mehrere im renommierten Medizinverlag Elsevier erschienen. Teilweise wurden ganze Zeitschriften von Pharmafirmen finanziert. Die Glaubwürdigkeit der Studien erreichten sie damit, dass sie die von PR-Schreibern verfassten Artikel von bekannten Medizinern unterschreiben ließen - die sich teilweise überhaupt nicht mit dem Inhalt befasst hatten.

Untersuchungen mit Frauen in den Wechseljahren, denen Hormonpräparate verabreicht wurden, mussten abgebrochen werden, weil die Risiken zu hoch waren. Mittlerweile wird nur noch bei schweren Wechseljahresbeschwerden die Gabe von Hormonpräparaten empfohlen.

Der Skandal hat Auswirkungen auf den Arbeitsablauf bei medizinischen Fachblättern. Mittlerweile werden detaillierte Quellen und Angaben verlangt. Da so allerdings noch nicht alle Fachblätter verfahren und die Ärzte weiterhin auf die Studien dieser Blätter angewiesen sind, besteht auch in Zukunft die Gefahr der Irreführung und Manipulation.