Frauen in den Wechseljahren - würdet ihr euch immer für eine Hormonersatztherapie entscheiden?

Seit einiger Zeit habe ich starke Hitzewallungen, die viele Frauen in den Wechseljahren haben.
Meine Frauenärztin rät mir zu Hormonpflastern, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch mit Hormonen beginnen soll.
Sollten diese Hormonpflaster aber bewirken, dass meine Hitzewallungen weniger werden, würde ich darüber nachdenken.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (3)
HET

Mit Hormonpflastern selber habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich dir speziell dazu jetzt nichts sagen. Aber mit Hormonersatztherapien habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann ich daher nur empfehlen.
Mir hat ein Gespräch mit meinem Frauenarzt damals sehr geholfen und mich letztendlich in der Entscheidung für eine HET nur bestärkt.
Nehme jetzt seit 2 Jahren Famenita ein und meine Beschwerden sind so viel besser geworden. Teilweise treten sie sogar gar nicht mehr auf und auch meine Hitzewallungen kommen nur noch sehr selten vor und auch nur noch in abgeschwächter Form - lange nicht mehr so schlimm wie früher.
Hast du denn außer den Hitzewallungen sonst noch Beschwerden? Wenn dich die Hitzewallungen stark stören/ dich beeinflussen würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken, Hormone zu nehmen.
Wenn du noch unsicher bist, suche am besten noch einmal das Gespräch mit deinem Arzt :)

Hallo Eva,
natürlich ist eine Hormonersatztherapie ein Eingriff in deinen Körper, den man vermeiden sollte. Wenn deine Beschwerden jedoch sehr belastend für dich sind, dann solltest du über eine derartige Behandlung nachdenken und auch machen. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich und sollte immer mit dem Frauenarzt besprochen werden.
Ich habe mich zu einer Hormonersatztherapie entschieden und würde sie wieder machen. Mein Frauenarzt hatte mir zu Famenita Tabletten geraten und die haben sehr schnell und gut geholfen. Meine Hitzewallungen und Schlafstörungen wurden sehr schnell besser. Auch die starken Blutungen wurden leichter und ich hatte kaum noch Kopfschmerzen. Alle meine Beschwerden waren kaum noch vorhanden. Das ist der Grund, warum ich die Behandlung jederzeit wieder machen würde. Auf keinem Fall möchte ich diese Beschwerden nochmal aushalten müssen. Das war mir zu heftig.

Hitzewallungen sind ein Bestandteil der Wechseljahre bei Frauen. Man sollte allerdings lieber auf alternative Methoden zurückgreifen, bevor man zu Hormonersatztherapien greift. Es gibt die Möglichkeiten, mit Mönchspfeffer oder Nachtkerzenöl diese unangenehmen Erscheinungen der Hitzewallungen in den Griff zu bekommen. Man sollte sich auch auf jeden Fall die Schilddrüse untersuchen lassen, wenn es da zu einer Fehlfunktion kommt, kann es auch zu starken Hitzewallungen führen.

Eine Hormontherapie sollte man wirklich nur anstreben, wenn man auch noch starke Stimmungsschwankungen und/oder eine extreme Gewichtszunahme hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren