Nimmt man während einer Hormonersatztherapie zu?

Hallo! Ich werde wohl eine Hormonersatztherapie machen müssen. Natürlich habe ich Angst zuzunehmen. Führt diese Therapie zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr bitte berichten, und mir meine Angst nehmen? Ich danke euch im voraus. LG Sabine55

Antworten (5)
HET

Hormonersatztherapien müssen nicht zwangsläufig zur Gewichtszunahme führen. Ich würde mal sagen, dass kommt darauf an für was für eine Therapie man sich entscheidet und wie man das diese verträgt. Ist also von Frau zu Frau unterschiedlich, genauso wie manche Nebenwirkungen haben und andere überhaupt keine Nebenwirkungen spüren.
Ich nehme seit gut einem halben Jahr Famenita und habe bisher nicht zugenommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich mindestens einmal wöchentlich zur Sportgruppe gehe und auch sonst gerne Spaziergänge mache.
Für mich kam eigentlich auch nur eine Hormonersatztherapie in Frage.. Meine Beschwerden waren einfach zu stark, das ich mich hätte damit anfreunden können und HET helfen da einfach am besten. Rede doch am besten einmal mit deinem Arzt darüber, der kann dich gut beraten und dir ggf. dann auch gleich etwas verschreiben, wenn du dich für eine HET entscheiden solltest.
Schönes Wochenende noch!

Ja

Die Packungsbeilage welche den Hormonen Beiliegt ist sehr enorm. Am Anfang hatte ich Tabletten welche mir Kopfschmerzen verursacht hatten sowie meine Leber geschädigt hatte. Anschließend hatte ich gel bekommen damit ging es mir auch besser. Obenrum hab ich deutlich zugenommen.
Liebe grüße

@Chantre

Mittlerweile gibt es Therapien mit naturidentischen Hormonen aus der Yamswurzel. So etwas würde ich eher probieren.

Hormonersatztherapie

Über die Hormonersatztherapien ist den letzten Jahren viel Negatives bekannt geworden. So soll ja unter anderem das Krebsrisiko dadurch erhöht sein.

Wenn die Wechseljahrsbeschwerden wirklich sehr stark sind und einem nichts anderes übrigbleibt, dann muss man eben zwischen Vor- und Nachteilen abwägen.

Keine Gewichtszunahme zu befürchten

Die Angst kann ich dir nehmen! Du nimmst eher ab als zu, wenn du dich einer Hormonersatztherapie unterziehst, denn die unerwünschte Gewichtszunahme hängt ja eng zusammen mit den Wechseljahren. Die aber werden durch die Hormone ja hinausgezögert.
Wenn du Probleme mit deinem Gewicht hast, dann lass bitte mal deine Schilddrüse untersuchen. Bei vielen Frauen mittleren Alters liegt nämlich eine Unterfunktion vor, die zu einer drastischen Verringerung des Grundumsatzes führt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren