Wird therapeutisches Reiten in bestimmten Fällen verschrieben?

Gibt es Fälle in denen therapeutisches Reiten auch verschrieben wird?
Gibt es Gründe, bei denen die Krankenkasse dafür aufkommt, oder müssen die Patienten die Hippotherapie immer selber aus eigener Tasche zahlen?
Wie sieht es mit einer körperlichen oder auch geistigen Behinderung aus...wäre das ein Grund?
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?

Antworten (2)

Therapeutisches Reiten kann von den Krankenkassen bezahlt werden. Allerdings muss man da wirklich einen sehr gewichtigen Grund angeben. Aber in der Regel funktioniert das für Kinder ganz gut. Es kommt dann auch darauf an, bei welcher Krankenkasse man versichert ist. Die Techniker Krankenkasse oder auch die AOK sind da eigentlich sehr kulant und sehr großzügig.

Hallo,

heutzutage übernimmt eigentlich niemand mehr die Kosten für die Hippotherapie, warum kann ich auch nicht verstehen!
Es ist wirklich ganz ganz selten, dass es da mal Zuschüsse gibt, aber dann auch nur wenn man drum kämpft.
Man sollte sich also darauf einstellen aus eigener Tasche zu bezahlen.:/
Aber es lohnt sich!
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren