Wiederbelebung bei plötzlichem Herzstillstand - diese Handgriffe retten Leben

Von Dörte Rösler
2. Oktober 2014

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Auch jeder zehnte Österreicher stirbt an den Folgen eines Herzstillstands. Wenn Ersthelfer in die Nähe wären, ließen sich die Überlebenschancen von 11 auf rund 70 Prozent erhöhen. Die wichtigsten Faktor sind Zeit und Know-how über die richtigen Handgriffe.

Drück mich - aber richtig

Bis der Rettungsdienst kommt, können Ersthelfer die Überlebenschancen des Betroffenen mit einer Herzdruckmassage steigern. Damit auch medizinische Laien wissen, was sie tun müssen, informiert etwa in Österreich die Kampagne "Drück Mich!" über die Möglichkeiten zur schnellen Hilfe.

  1. Notruf 110 wählen (in Österreich: 114)
  2. Drücken: Beide Hände übereinanderlegen und in der Mitte des Brustkorbs kräftig 100 mal pro Minute drücken.
  3. Falls ein Defibrillator in der Nähe ist - einschalten und den Anweisungen folgen! Die Bedienung ist einfach und kann lebensbedrohliches Herzkammerflimmern beenden.

Die Herzdruckmassage erzeugt im Körper einen Minimalkreislauf, mit dem das Absterben von Hirnzellen für mehrere Minuten hinausgezögert werden kann. Wenn ein Defibrillator zur Verfügung steht, ist er jedoch die bessere Wahl. Durch einen Elektroimpuls bringt er die Reizleitung im Herzen wieder in den richtigen Rhythmus - das Herz beginnt regelmäßiger zu schlagen.