Wiederbelebung mit dem neuen Ablaufmodus "C-A-B"

Herzmassage sollte bei Anwendung Erster-Hilfe-Maßnahmen als erstes durchgeführt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Bislang galt bei der Wiederbelebung eines Menschen die Regel nach dem "A-B-C" Modus, was also folgendes bedeutete, zuerst die Atemwege freilegen ("A"), danach die Beatmung durchführen ("B") und schließlich die Herzmassage ("C"), wobei das "C" für "Chest compressions" steht.

Diese Regeln galten seit dem Jahr 2005 weltweit und jetzt hat die American Heart Association (AHA) neue Anweisungen herausgegeben, so dass also zuerst mit der Herzmassage "C" begonnen wird und erst danach die beiden Punkte "A" und "B", was auch für einen Laien leichter ist um Erste Hilfe zu leisten.

Höhere Überlebenschancen durch sofortige Herzmassage

Allein in Deutschland kommt es täglich zu über 400 Wiederbelebungen, die außerhalb eines Krankenhauses durchgeführt werden müssen, aber trotzdem überlebt nur jeder zehnte Betroffene. Die Chancen für das Überleben steigen aber um das 2,5-Fache, wenn man sofort mit der Wiederbelebung, das heißt mit der Herzdruckmassage, anfangen würde, bevor auch der Rettungswagen eintrifft.

Einfachere Hilfeleistung auch für Laien

Bisher aber trauten sich die meisten Menschen nicht eine Wiederbelebungsmaßnahme anzufangen, weil sie glaubten etwas verkehrt zu machen. Doch nach den neuen Regeln ist es deswegen einfacher, weil man sich zuerst nur auf die eine Maßnahme konzentrieren muss, also die Herzdruckmassage, was auch verschiedene Studien belegen.

So sollte man pro Minute den Brustkorb bis zu 100-mal etwa 5 Zentimeter tief eindrücken. Aber vielleicht belegt man doch wieder einmal einen Erste-Hilfe-Kurs, denn bei den meisten liegt er bestimmt schon Jahre zurück.