Nahtoderfahrungen könnten auch durch Kohlendioxid im Blut ausgelöst werden

Von Laura Busch
19. April 2010

Immer wieder berichten Menschen, die wiederbelebt wurden, davon, wie sie über ihrem Körper geschwebt oder ein Licht am Ende eines Tunnels gesehen hätten. Wissenschaftler der slowenischen Universität in Maribor befragten jetzt 52 Patienten mit Herzstillstand nach ihren Erfahrungen mit solchen Phänomenen. Anschließend analysierten sie die Höhe von Kohlendioxid und Sauerstoff im arteriellem Blut und von Natrium und Kalium in venösem Blut während der Wiederbelebung.

Ergebnis: Die Visionen waren umso intensiver, je höher die Kohlendioxid-Konzentration im Blut war. Auch der Zusammenhang zwischen Nahtoderfahrungen und Kalium im Blut konnte belegt werden. Die Forscher betonen jedoch auch, dass solche Erscheinungen nicht alleine auf messbare Werte zurückzuführen seien. Man kann Nahtoderfahrungen beispielsweise in der Deutlichkeit, in der sie Menschen erleben, nicht simulieren, indem man künstlich Kohlendioxid einatmet.