Druckmassage bei Erster Hilfe wichtiger als Beatmung

Von Laura Busch
24. Oktober 2009

Jeder Mensch kann zu jedem Zeitpunkt seines Lebens in die Situation kommen, lebensrettende Erste Hilfe leisten zu müssen. Es kann Ängste abbauen, wenn man sich gezielt vorstellt, wie man in einer solchen Situation reagieren würde. Gleichzeitig ist es wichtig, dass man sich von Zeit zu Zeit informiert und ins Gedächtnis ruft, wie eine Beatmung und Herzdruckmassage technisch funktionieren.

In der Regel sollte der Brustkorb dabei 30-mal rhythmisch gedrückt und dann zweimal Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase beatmet werden. Laien, die sich eine Beatmung jedoch nicht zutrauen, können diese auch weglassen. US-Studien haben nachgewiesen, dass es sehr viel wichtiger ist, den Blutkreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Da in der Lunge noch sehr viel Sauerstoff ist, verteilt dieser sich offenbar auch so bis ins Gehirn. Bevor also gar nicht geholfen wird, weil Angst vor der Atemspende besteht, sollte man diese weglassen und die anderen Schritte durchführen.