Wiederbelebungsmaßnahmen auch ohne Beatmung möglich?

Mein Enkel macht gerade den Führerschein und mußte dabei auch zum 1. Hilfe-Kursus. Angeblich soll es neuerdings nicht mehr nötig sein, bei Wiederbelebungsmaßnahmen diese Beatmungstechniken einzusetzen. Wie soll das denn funktionieren? Kann das jemand von euch so bestätigen und entsprechende Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sally

Antworten (2)
Wiederbelebung ohne Beatmung

Ganz wichtig ist, dass man eine Herzdruckmassage macht, bis der Notarzt eingetroffen ist. Eine Beatmung kann das unterstützen ist aber nicht zwingend erforderlich (habe ich neulich in einem Fernsehbericht gesehen).

Moderator
Hallo Sally!

Für den Führerschein brauch man ja glaube ich nur den "abgespeckten" Erste-Hilfe-Kurs, "Sofortmaßnahmen am Unfallort". Vielleicht wird das da in einfacher Variante gelehrt, nach dem Motto "besser so als gar nix". Ansonsten ist bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung die Beatmung notwendig.

siehe auch:
http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/herz-lungen-wiederbelebung.html

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema