Wie sinnvoll ist die analytische Gruppentherapie bei Problemen am Arbeitsplatz?

Hallo zusammen! Ich habe große Probleme am Arbeitsplatz - fühle mich öfters nicht verstanden, was dann zu Streitereien und schlechtem Arbeitsklima führt. Vor einiger Zeit habe ich eine Psychotherapie gemacht, kenne mich aber nicht mit Gruppentherapien aus. Wer hat Erfahrung mit der analytischen Gruppentherapie und kann mir sagen, ob sie bei meinem Problem geeignet ist? Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort. Gruß gisi

Antworten (8)

Wie wäre es mit einer Verhaltenstherapie? Da macht man keine jahrelangen Analysen, sondern übt einfach mit Hilfe des Therapeuten neue Verhaltensweisen ein. Das könnte ich mir als ganz hilfreich vorstellen.

LG Zodivampe

@tom15

Meinst du wirklich? Ich habe eher den Eindruck, das gisis schon sehr bewusst ist, dass die Probleme sich deshalb entwickeln, weil er oder sie sich nicht verstanden fühlt. (Fühlt! - Gisis hätte ja auch schreiben können, dass die anderen ihn nicht verstehen, aber er oder sie differenziert hier sehr fein zwischen einer Tatsache und seinem subjektiven Gefühl.)

Wahrscheinlich ist gisis ein notorischer Streithammel, der Gott und die Welt aktiviert, weil er die Schuld unbedingt bei anderen Leuten sehen will.

@Richard58

O Mann, das gibt doch Ärger wegen Datenschutz. Außerdem, wenn die alle wissen, dass sie aufgenommen werden, benehmen die sich wie Sonntagsschüler.
Nein, was ich versuchen würde: Wenn es einen abgeklärten Kollegen gibt, zu dem ich Vertrauen hätte, würde ich den um eine Einschätzung der Situation bitten. Man selbst kann sich ja nicht objektiv beurteilen. Aber vielleicht jemand anders, der unvoreingenommen die ganze Sache auf sich wirken lässt.

Video drehen

Wäre es eine Möglichkeit, einmal ein Video über einen ganz normalen Arbeitstag zu drehen? Das könnte man sich hinterher mit einem Psychologen ansehen und vielleicht erkennen, wo der eigene Anteil an den Auseinandersetzungen ist.

Dass man solche Streitereien und Probleme nicht ganz normal lösen kann! Dass man damit gleich zu einem Psychologen rennen muss!

Auf eine Psychotherapie noch eins draufsetzen mit einer Gruppentherapie? Davon halte ich überhaupt nichts. Ich würde lieber weiter an mir selbst arbeiten, und das geht mit einer Psychotherapie meiner Meinung nach am besten.

Organisationsaufstellung

Hallo gisis,
ob eine analytische Gruppentherapie überhaupt machbar ist? Da müssten schließlich alle Kollegen mitwirken, was ich mir nicht vorstellen kann.
Es gibt aber eine sogenannte Organisationsaufstellung. Vielleicht hast du schon mal was von Systemaufstellungen / Familienaufstellungen gehört. Und so etwas gibt es eben auch für Organisationen wie Arbeitteams. Ich denke, dass du dich da auch alleine anmelden kannst. Die anderen Kursteilnehmer werden dann stellvertretend für deine Arbeitskollegen und die Chefs deren Rolle übernehmen. Anhand solcher Aufstellungen kann man sehr gut herausfinden, wo die Probleme liegen.

Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren