Impfung gegen Grippe kann vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen

Von Heidi Albrecht
24. Oktober 2013

Rückt die Grippesaison näher, dann wird vor allem älteren Menschen zur Grippeschutzimpfung geraten. Was allgemein jedoch noch nicht so bekannt ist, ist die Tatsache, dass diese Impfung einen weiteren Vorteil mit sich bringt. Wie die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe bekannt gab, schützt die Grippeschutzimpfung Senioren noch vor anderen Risiken.

Eine aktuelle, kanadische Studie hat belegt, dass diese Impfung das Risiko für einen Herzinfarkt als auch für einen Schlaganfall um bis zu 50 Prozent reduzieren kann. Damit wurde eine ältere Studie aus Frankreich untermauert. Ein Zusammenhang zwischen Infekten und Schlaganfällen war schon länger bekannt. Daher gibt es vor allem im Herbst und Winter vermehrt Schlaganfälle.

Offensichtlich kann eine Infektion die Blutgerinnbarkeit erhöhen. Auch kommt es oftmals bei einer Infektion zur Ablösung von Kalkablagerungen in den Arterien und die Folge kann im schlimmsten Fall ein Schlaganfall sein. Ist das Immunsystem gestärkt und durch eine Impfung geschützt, kann das Risiko gesenkt werden.