Bei chronisch kranken Kindern können schwere neurologische Probleme nach einer Grippe auftreten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2012

Bei chronisch kranken Kindern kann beispielsweise eine Schweinegrippe oder auch eine Virusgrippe (Influenza) zu schweren neurologischen Problemen führen, wie eine Studie in Australien zeigte. Aus diesem Grunde sollten die Kinder unbedingt regelmäßig an der Grippeschutz-Impfung teilnehmen. Als Folge einer "echten" Grippe können bei den betroffenen Kindern unter anderem auch Krampfanfälle auftreten.

Bei der Studie wurden 506 Kinder in der Altersgruppe zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren, die an der Schweinegrippe erkrankt waren, stationär behandelt, wobei bei knapp 43 Prozent neurologische Grunderkrankungen festgestellt wurden. Hierbei waren 78 Prozent von Krampfanfällen betroffen, bei einigen wurde sogar eine Bewusstlosigkeit und Verwirrtheit festgestellt. Bei einem Kind kam es zu einem Schlaganfall und zwei Todesopfer waren zu beklagen.

Von den an der Studie teilnehmenden Kindern waren nur 15 Prozent gegen Grippe geimpft.