Diebe stehlen Grippemittel - Firma warnt vor Gebrauch

Von Ingo Krüger
21. August 2012

Diebe haben aus einem Lkw rund 600 Spritzen mit dem Grippeimpfstoff Influvac gestohlen. Der Hersteller Abbott warnt jedoch eindringlich davor, das Mittel anzuwenden. Es könne nicht garantiert werden, so ein Firmensprecher, dass die Kühlkette nicht unterbrochen worden sei.

Zudem sei das Stammanpassungsverfahren für Influvac 2012/2013 noch nicht abgeschlossen. Chargen des saisonalen Grippeimpfstoffs seien daher noch gar nicht auf dem Markt, teilte das Unternehmen mit.

Die gestohlenen Spritzen stammen aus der Charge mit dem Kennzeichen A05. Ein freigegebener Impfstoff trägt auf der Vorderseite der Packung einen weißen Sicherheitsaufkleber, der 15 Millimeter mal 12 Millimeter groß ist. In der Mitte befindet sich ein kleines Farbfeld mit einem schwarzen Abbott "A", der beim Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln die Farbe von grün zu lila wechselt.

Wer eine Influvac-Packung aus der A05-Charge ohne einen solchen Sicherheitsaufkleber bekommt, sollte sofort Kontakt mit der Firma Abbott aufnehmen.