Bald ein universeller Impfstoff für alle Grippe-Arten

In den USA wurde ein Impfstoff entwickelt, der den Körper gegen alle Grippe-Viren schützen soll

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2011

Die moderne Medizin macht es möglich, sich vor einer Grippe zu schützen. Allerdings bedarf jeder Virus eines anderen Impfstoffes und jedes Jahr müssen die Mediziner ihre Mittel den veränderten Viren anpassen. Dies könnte in naher Zukunft endlich überflüssig werden. Man hofft, sehr nah an einem universellen Impfstoff zu sein, der alle und auch neu auftretende Virusvarianten behandeln kann.

Neuer Impfstoff soll Protein abtöten, das sich auf allen Viren befindet

In den USA hat man einen ersten Prototypen entwickelt, der den Körper dazu bringt, schützende Antikörper zu bilden, egal um welche Virus es sich handelt. Der neue Impfstoff basiert auf der Idee, das Protein "M2e" abzutöten, das sich auf jedem Virus befindet. Herkömmliche Mittel greifen Antigene der Viren an, die sich aber sehr schnell verändern können, weshalb ein einmal entwickelter Stoff nicht sehr lange funktioniert, sobald ein Virus mutiert.

Die neue Idee ist zwar sehr viel versprechend, jedoch gibt es noch Risiken. Bei der Dosierung müssen erste Studien sehr geringe Dosierungen einsetzen, da unter dem getesteten Impfstoff das C-reaktive Protein vermehrt produziert wird, was Gesundheitsrisiken birgt. Bei einer geringen Dosierung scheint der Impfstoff aber sicher zu sein und auch zu wirken. Weitere Studien müssen jedoch folgen.